Referenten.

Dr. med. Tilo Blechschmidt
Augenarzt FMH, Akupunktur TCM ASA

Die moderne Akupunktur der chinesischen Medizin dient unserer heutigen hochwertigen Schulmedizin als komplementäre und integrative Therapiemethode. Sie orientiert sich zunehmend an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Bereich der Augenheilkunde beinhaltet sie ein breites Indikationsspektrum, dies vor allem durch ihre nachgewiesene durchblutungsfördernde und antientzündliche Wirkung. Hierdurch besteht ein guter Zugang bei der Behandlung von akuten, aber auch von chronischen Augenerkrankungen, bei denen schulmedizinisch oftmals keine Behandlungsmöglichkeit mehr besteht. Die Akupunktur wird auch zunehmend präventiv eingesetzt.

 

CV

Tilo Blechschmidt studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau. Neben seiner augenärztlichen Fachausbildung an den Universitäten Düsseldorf und Basel absolvierte er eine langjährige Ausbildung für TCM / Akupunktur in Europa und Asien und erlangte den akademischen Titel „Master of Chinese Medicine (MCM)“. Während seiner 15-jährigen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit als Spital- und Spezialarzt an der Augenklinik des Universitätsspitals Basel leitete er als Schwerpunkt die Spezialsprechstunde TCM / Akupunktur. Seit 2017 ist er in eigener Praxis in Binningen BL tätig und ist Dozent an der China Medical University in Taiwan.

« Zurück zur Übersicht